Klassik meets Reggae: Gentleman groovt beim Classic Open Air
Die „Kieler Woche verbindet“ auch unterschiedliche Musikgenres. Beim Classic Open Air zur Kieler Woche treffen erstmals klassische Orchesterklänge auf Reggae-Töne. Unter dem Titel „Classic meets Reggae“ steht am Freitag, 26. Juni, um 20 Uhr der international erfolgreiche Künstler Gentleman gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Kiel auf der Rathausbühne.
Präsentiert wird das Classic Open Air vom Kieler-Woche-Förderverein. Der Verein bringt für dieses besondere Format auf dem Rathausplatz seit vielen Jahren bekannte Stars mit dem Philharmonischen Orchester Kiel zusammen.
Oberbürgermeister Dr. Samet Yilmaz erklärt: „Ich danke dem Kieler-Woche-Förderverein ganz herzlich für die großartige Unterstützung von Kiels großem Segel- und Sommerfestival. Die Landeshauptstadt freut sich, den Förderverein als verlässlichen Partner an ihrer Seite zu haben. Das Classic Open Air ist eine hochkarätige Veranstaltung, die überregionale Aufmerksamkeit schafft!“
Mit Gentleman kommt einer der prägenden Reggae-Künstler Europas nach Kiel. Der in Köln geborene Musiker hat Reggae „made in Germany“ international bekannt gemacht und feierte mit Alben wie „Confidence“ und „Diversity“ große Erfolge.
Weltweite Tourneen, Zusammenarbeiten mit Künstler*innen wie Sean Paul, Aloe Blacc, Shaggy und Pink sowie die erste MTV-Unplugged-Produktion eines Reggae-Künstlers machten ihn zu einer international anerkannten Größe des Genres.
Die musikalische Leitung übernimmt in diesem Jahr Miki Kekenj. Er verbindet in seiner Arbeit seit Jahren klassische Musik mit Pop, Hip-Hop, Soul und elektronischen Einflüssen. Als Violinist, Arrangeur, Komponist und Dirigent steht er für außergewöhnliche Konzertformate, in denen Orchester nicht nur begleiten, sondern Teil eines authentischen musikalischen Dialogs werden.
Damit möglichst alle Fans den Auftritt genießen können, wird vor der Rathausbühne ein barrierefreier Bereich eingerichtet. Dieser ist von beiden Seiten neben der Bühne zugänglich.
Hauke Petersen, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kieler Woche, betont: „Für die Mitglieder des Kieler-Woche-Fördervereins ist die Kieler Woche eine Herzensangelegenheit. Zusätzlich zum Classic Open Air auf der Rathausbühne unterstützt der Förderverein innovative Ideen auf der Jungen Bühne und im Kieler-Woche-Hoftheater im Hiroshimapark. Wir schaffen damit besondere Momente und kulturelle Höhepunkte.“ Der 1999 gegründete Verein freut sich zudem über interessierte Partner*innen, die Teil der Kieler-Woche-Familie werden möchten. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.kieler-woche.de/foerderverein.
Die aktuellen Mitglieder des Vereins zur Förderung der Kieler Woche sind: der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Remondis, Förde Sparkasse, Stadtwerke Kiel, Sophienhof, Gosch & Schlüter, New Communication, IKEA Kiel, Jörgen Petersen & Sohn, conTZept Veranstaltungstechnik, S&W Elektrobau, Brötzmann, Kiel-IT, Schild Flaggen-Store, Dubau, und Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V.
Pressemeldung 376/23. Juni 2026/CFL
Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen
Auch interessant
Medienkontakte Kieler Woche
Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007
Arne Gloy
0431 901-2406
Medienkontakt Regatten
Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling
0172-257 88 17
media@kieler-woche-regatta.de
Festnetz bis 19. Juni 2026
04822 360 900
Festnetz ab 20. Juni 2026
0431 97 99 80 241



