Logo REWE Logo Fernsehlotterie Logo Denza | Weller Logo Kiel.Sailing.City.
Meldung vom 20. Juni 2026

Demokratie und Ehrenamt verbinden: Gelungener Auftakt für die Kieler Woche 2026

Segeln und Sommerparty, Kultur und Wissenschaft, maritime Stimmung und bunte Vielfalt: Die „Kieler Woche verbindet“ – und erwartet bis zum 28. Juni wieder Millionen Gäste aus aller Welt. Mit einem traditionellen „Leinen los!“ wurde Kiels einzigartiges Segel- und Sommerfestival am Sonnabend, 20. Juni, auf der Rathausbühne offiziell eingeläutet. Zur Eröffnung gab Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Startsignal mit dem Typhon. Unterstützt wurde er dabei von der Paraolympionikin und Ehrenbürgerin Schleswig-Holsteins Kirsten Bruhn. Tausende Besucher*innen waren rund um das Rathaus dabei.

Begleitet wurden die Ehrengäste von prominenten Vertreter*innen der Landes- und Kommunalpolitik: Landtagspräsidentin Kristina Herbst, Ministerpräsident Daniel Günther, Stadtpräsidentin Bettina Aust sowie
Oberbürgermeister Samet Yilmaz nahmen gemeinsam an der Zeremonie teil.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte an Bord der „Malizia Explorer“ von Boris Herrmann bereits am Nachmittag die Segelregatten in Schilksee aus der Nähe erlebt. Anschließend tauschte er sich im Olympiazentrum mit Ehrenamtlichen und Jugendlichen der DLRG aus. Dabei betonte Steinmeier: „Ohne den Einsatz von vielen Ehrenamtlichen wie hier von der DLRG wäre die Kieler Woche, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen und lieben, nicht möglich.“

Einmal pro Amtszeit müsse man zur Kieler Woche, scherzte der Bundespräsident im Rathaus: „Daher blieb mir damals nicht anderes übrig, als eine zweite Amtszeit anzustreben.“ Er unterstrich: „Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Veranstaltungen wie diese, wo Menschen zusammenkommen und wir die Gemeinsamkeit in diesem Lande spüren. Wir müssen zeigen, was uns verbindet!“

Das traditionelle Glasen mit der Schiffsglocke übernahm auf der Rathausbühne wie gewohnt Ministerpräsident Daniel Günther: Er dankte allen, die die Kieler Woche auf die Beine stellen. Auch Stadtpräsidentin Bettina Aust betonte: „Ohne das Ehrenamt geht es nicht. Die Ehrenamtlichen sind die echten Helden der Kieler Woche!“ Landtagspräsidentin Kristina Herbst betonte besonders das Engagement der Marine zur Kieler Woche.

Oberbürgermeister Samet Yilmaz erlebt seine erste Kieler Woche im Amt und zeigte sich „super dankbar und megastolz“. Er machte deutlich: „Demokratie lebt von Begegnung, vom Zuhören und vom Miteinander. All das spüren wir ganz besonders hier während unserer Kieler Woche.“

Schleswig-Holsteins Ehrenbürgerin Kirsten Bruhn warb auf der Rathausbühne gemeinsam mit Bürgermeister Gerwin Stöcken für olympische Wettbewerbe in Kiel.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung startete die große 80er-Party mit der Band Backdrop und NDW-Legende Markus. Das Konzert wurde genau wie die Eröffnungszeremonie in Gebärdensprache übersetzt.

Bereits am Mittag war in Schilksee der sportliche Teil der Kieler Woche gestartet: Die Segelregatten wurden dort feierlich eröffnet durch Oberbürgermeister Yilmaz, Innenministerin Magdalena Finke, Regatta-Organisationsleiter Dirk Ramhorst sowie Petros Michelidakis, Director Boating and Watersport Events bei der Messe Düsseldorf.

Bis zum 28. Juni erwartet die Gäste ein vielfältiges Programm, das Kultur, Segelsport, Unterhaltung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft verbindet. Weitere Informationen gibt es unter www.kieler-woche.de

Pressemeldung 374/20. Juni 2026/ari


Das Kieler-Woche-Meldungsarchiv durchsuchen

Freitextsuche
Zeitraum von
Zeitraum bis
Kategorieauswahl
Absenden oder leeren
Kieler-Woche-Meldungen abonnieren

Auch interessant

Medienkontakte Kieler Woche

   
 

Kerstin Graupner, Pressesprecherin
0431 901-1007 

Arne Gloy
0431 901-2406

  

Medienkontakt Regatten

Sprecher der Kieler-Woche-Regatta-Organisation: Andreas Kling

0172-257 88 17

Festnetz bis 19. Juni 2026
04822 360 900

Festnetz ab 20. Juni 2026
0431 97 99 80 241